UA-103167647-1
Pferde ausbilden und trainieren
im Bergischen Land

Herzlich Willkommen

Die Ausbildung und das Training von Pferden lassen sich erlernen. Egal ob du ein junges Pferd hast oder mit deinem Pferd das nächste Level auf dem Weg zur Durchlässigkeit erreichen willst, wir erstellen einen darauf zugeschnittenen Trainingsplan.

Mit der Ausbildung an der Hand und an der Longe werden die Grundlagen für ein gutes Reitpferd gelegt. Schreckhafte, ängstliche oder junge Pferde zeigen, dass es hier noch Nachholbedarf gibt. Eine solide Grundausbildung an der Hand stärkt nicht nur die Ausdauer und ist ein wichtiges Muskeltraining, sondern schafft beim Pferd das nötige Selbstbewusstsein, um auch im Gelände als verlässlicher Partner auftreten zu können. In der Grundausbildung kommt es weniger darauf an, welche Ausrüstung verwendet wird, sondern darauf zu berücksichtigen wie das jeweilige Pferd lernt. Ob gebisslos mit Kappzaum, Bosal oder aber in der Trense, das Ziel einer guten Ausbildung und Erziehung ist dasselbe.

Anhand der Skala der Ausbildung arbeiten wir uns durch bis hin zur Entwicklung der Tragkraft und völliger Durchlässigkeit. Mein Ziel ist es, dir diesen Weg zu zeigen, sodass du selber ein Verständnis für die Ausbildung und das gesunderhaltende Training deines Pferdes vom Boden und aus dem Sattel entwickelst. Die nachhaltige Arbeit mit deinem Pferd ist unser oberstes Ziel. Frei von dem Gedanken des Dominierens soll das Pferd freiwillig und motiviert mitarbeiten. Vertrauen zwischen beiden Parteien ist die Grundlage für ein erfolgreiches Team. Eine gute Mischung zwischen Bodenarbeit, Training an der Longe, Freiarbeit und Reiten im Gelände oder auf dem Platz schafft viel Abwechslung und damit vielseitig einsetzbare, fitte Pferde.

Sowohl beim fortgeschrittenen Training deines Pferdes als auch bei der Vorbereitung zum Reitpferd bis hin zum selbstständigen Einreiten begleite ich dich mit einem individuellen Trainingsplan und persönlicher Unterstützung bei dir am Stall. Melde dich gleich an und gestalte mit mir deinen Trainings- oder Ausbildungsplan. 

Kontakt