UA-103167647-1
Pferde ausbilden und trainieren
im Bergischen Land

News

26.09.2017

5 Tipps, wie du dein Pferd im Winter fit hältst.

Da nun die Tage kürzer werden und die restlichen hellen Stunden oft verregnet sind, braucht es Motivation und einen Plan, um sein Pferd fit zu halten. In meinem Artikel finden sich Tipps und Anregungen sich selbstständig einen kleinen Trainingsplan zu erarbeiten. Traininspläne motivieren uns durch konkrete Übungen und Ziele. Die Fortschirtte werden für uns ersichtlicher und Erfolge treten immer häufiger ein. Auch unsere Pferde profitieren von der Abwechslung und den kleinschrittigen Aufgabenstellungen.

Hier findest du Tipps und Anregungen für euer Wintertraining



10.08.2017

Fachartikel 4my.horse

Im Rahmen meines Studiums zur Tierpsychologie habe ich einen Fachartikel für die Pferdekursplattform 4my.horse geschrieben. Es geht um ein Thema, welches mir sehr am Herzen liegt: den korrekten Umgang mit den Pferd bei Training mit Bezug auf richtiges Lob. Wie reagieren ich, wenn etwas nicht funktioniert? Was mache ich, wenn ich frustriert bin, weil gefühlt nichts klappt? Diese Antworten gebe ich in meinem Artikel.

Hier geht es zu meinem Artikel



24.06.2017

Pferdefachwirt bestanden

Pferde ausbilden - PferdefachwirtPferdefachwirt Katja Selbach

Die nächste Hürde ist genommen und die 12 Prüfungen für den Pferdefachwirt sind geschafft. Nachdem Nyomi durch die Reitprüfung gelaufen ist, als wäre sie ständig in fremden Ställen unterwegs und schon ewig unter dem Sattel bin ich mal wieder begeistert von den Pferden. Sie hat mir mal wieder gezeigt, dass die meiste Aufregung doch vom Menschen kommt und wir unseren Pferde ruhig mal etwas zutrauen können.
Ich bin froh die Ausbildung mit so guten Noten geschafft zu haben und unendlich stolz auf die Maus :)



 

 

Pferde ausbilden - Pferdemanager KPAZertifizierter Pferdemanager KPA - Katja Selbach

 

11.06.2017

Zertifizierter Pferdemanager KPA - Check

Wow, was eine spannende Ausbildung. Ich habe unendlich viel gelernt über verschiedenste Haltungskonzepte und durfte so viele tolle Ställe besuchen.
Die Prüfungen liegen hinter mir, sodass ich das gelernte jetzt auch genießen darf :)







28.05.2017

Extreme Trail Jungepferdechallenge 2. Platz

Extreme Trail - Katja Selbach Pferde ausbildenExtreme Trail Schleifen

Juhuu der kleine Luke hat heute in der Jungpferdechallenge im Extreme Trail Park den zweiten Platz belegt. Nachdem wir beide am ersten Tag noch etwas unkonzentriert waren und in der Novice auf Platz neun von 15 waren lief es am zweiten Tag einfach rund. Egal ob Hängebrücke oder Wippe, er hat sich super souverän gezeigt. Die Atmosphäre war trotz der vielen Pferde und Zuschauer sehr entspannt. So wünscht man sich das um ein junges Pferd an einer Turnier- oder Showsituation heran zu führen :)






19.11.2016

Endlich geschafft - Abschluss Tierpsychologie Spezialgebiet Pferd

Tierpsychologie Pferd - Katja Selbach Pferde ausbildenTierpsychologie Pferd

Nach einem Jahr büffeln zu den verschiedenen Verhaltensweisen des Pferdes ist es geschafft. Ich konnte unheimlich viel Lernen und muss mir immer wieder eingestehen, dass die Komplexität von Verhalten oft unterschätzt wird. Ich freue mich schon das gelernte anzuwenden :)